Dr. Dieter Karlin

22.06.2016

40-jähriges Dienstjubiläum

Der Verbandsdirektor des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein, Dr. Dieter Karlin ist für seine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt worden. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität startete Karlin im Jahre 1982 seine berufliche Laufbahn als Leiter des Rechtsamtes und des Baurechtsamtes beim Landratsamt in Villingen Schwenningen. 1985 wurde er Denkmalschutzreferent beim Regierungspräsidium Freiburg und später Koordinationsreferent von Regierungspräsident Dr. Norbert Nothhelfer. Es folgten Abordnungen zur Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe bzw. zum Landtag von Baden-Württemberg. Hier wurde ihm die Geschäftsführung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Menschenwürde und Selbstbestimmung im Alter“ übertragen. 1991 zog es Karlin erneut zurück nach Freiburg. Dort bekleidete er beim Regierungspräsidium das Amt des Stellvertretenden Leiters des Kommunalreferats, bevor er zum Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ortenaukreis bestellt wurde. Neun Jahre lang fungierte er als Stellvertreter des Landrats sowie Dezernatsleiter für das Amt Umweltschutz, Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz, Gesundheitsamt und Kommunalamt. Zum Verbandsdirektor des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein wurde Karlin erstmals 2002 gewählt. 2010 wurde er in diesem Amt bestätigt.

Verbandsvorsitzender Otto Neideck bedankte sich bei Karlin insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz für die Region. Dabei hob er vor allem dessen innovative und visionäre Regionalentwicklungsimpulse, gründlichen Analysen und Entschlussfreudigkeit hervor. Auch bei sehr langwierigen und schwierigen Prozessen wie der aktuellen Gesamtfortschreibung des Regionalplans Südlicher Oberrhein, dem Kursbuch der Raumordnung für die Region, habe er sehr zielorientiert und geschickt die teilweise höchst unterschiedlichen Interessen zusammengeführt.